Erziehung

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 31.07.2017
Meine Pudeldame - 11 Jahre - ist meistens sehr freundlich und liebt Streicheleinheiten. Auch die Kontakte zu Artgenossen sind OK. Wenn sie aber vom vierbeinigen Kollegen genug hat, wird er / sie angeschnauzt. Auch ihren "Freund Monty" hat sie hin und wieder kurz angefaucht und der hat grosszügig darüber hinwegsehen. Nun ist Monty im Regenbogenland und wir sind traurig. Aber...

wir bekommen im September ein Welpchen als Zweithund. Eigentlich möchte ich, dass Holy liebevoll mit ihm umgeht. Gibt es eine Möglichkeit, ihr das fauchen und zurechtweisen abzugewöhnen?

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Herzliche Grüsse von Evelyne und Holy

PS: In Niedersachsen ist nur unser zukünftiger Mitbewohner SYLOU zu Hause in der Welpenstube.
Holy und Evelyne wohnen in Thun CH (ist bei Euch nicht vorgesehen)
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 31.07.2017
Hallo Evelyne,
das Verhalten Ihrer Pudeldame ist völlig normal und das darf sie auch. Sie darf entscheiden, wann Sie keine Lust mehr hat und sie darf das auch dem Artgenossen mitteilen. Wenn Sie nicht wünschen das sie faucht und zurechtweist, nehmen Sie sie frühzeitig raus. Sie kennen Ihren Hund und wissen wann es genug ist. Rufen Sie sie dann zu sich.
So verfahren Sie auch bei dem Welpen. Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn Ihre Hündin den Welpen zurechtweist, das gehört zur Erziehung eines Welpen. Er muss lernen was man bei anderen Hunden darf und was nicht und wann er was nicht darf. Wird der Welpe zu aufdringlich regeln Sie, wenn Sie nicht möchten das Ihre Hündin das tut. Aber wie gesagt, das ist normal und gut so.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de