Einmal decken lassen

Allgemeines
Martin M. schrieb am 26.10.2018
Hallo, sollte man eine Hündinn einmal im Leben decken lassen? Oder ist dies ein weit verbreitetes Gerücht. Welche Vorteile / Nachteile ergeben sich. Was ist das perfekte Alter?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2018
Hallo Martin,
das Gerücht hält sich hartnäckig. Ist aber, wie gesagt ein Gerücht!
Wenn eine Hündin gedeckt werden soll, sollte sie mindestens eineinhalb Jahre alt sein. Das genaue Alter schreiben die entsprechenden Zuchtverbände vor. Dort können Sie sich erkundigen. Überlegen Sie sich genau ob Sie das wollen. Welpen Aufzucht ist eine echte Aufgabe und auch die Auswahl der Zucht Tiere sollte gut bedacht werden. Also, alles nichts für einen Laien.
Gesundheitliche Vorteile, wie so oft beschrieben wird hat es nicht.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet