Eifersucht bei meinem Hund gegenüber meinem Partner und Babys

Allgemeines
Reinelt schrieb am 17.06.2019
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Zweibeiner. Jedes mal wenn mein Partner zu mir kommt, mich umarmt, mich drücken oder küssen möchte kommt mein Hund dazwischen. Er bellt/jault in sehr hohen Tönen und springt uns an. Wenn wir zum Beispiel am Tisch sitzen ist alles gut und er liegt unter dem Tisch und schläft. Steht einer von uns beiden auf und geht zum anderen kommt er gleich zu uns und möchte "dazwischen" gehen. Er schnappt nach meinem Partner aber mir kommt es nicht aggressiv vor. Eher so als wenn er Aufmerksamkeit und spielen möchte. Von jetzt auf gleich.

Ein Anderes Beispiel: Ich habe letztens auf das Baby von meiner Cousine aufgepasst und es war auch erst alles gut. Sobald ich aber den kleinen Mann auf den Arm genommen habe ist mein Hund gleich an mir hochgesprungen und hat wieder gebellt/gejault in hohen Tönen. ich bin mir nicht sicher ob er dann nach dem Kind schnappen möchte aber aggressiv ist er so nicht. setze ich mich mit dem Baby auf dem Arm hin dann beschnuppert er es und leckt ihn auch die Hände. Aber ich möchte irgendwie immer im Mittelpunkt stehen und dann die volle Aufmerksamkeit haben/ spielen.

Langsam bin ich ratlos was wir da noch machen können. Er ist auch nur so wenn es um mich geht.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2019
Hallo,

die erste Idee hierzu wäre, den Hund für ruhiges Verhalten zu belohnen und ein sicheres "Geh auf deine Decke" aufzubauen, das in jeder Situation funktioniert.

Ob dies aber tatsächlich in Ihrem speziellen Fall sinnvoll ist, lässt sich auf die Ferne nicht beurteilen.
Hierzu sollten Sie sich den Rat eines Trainers vor Ort suchen. Qualifizierte Hundetrainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com