bellt andere Hunde an (aufgeregt, heftig) hält aber Abstand

Allgemeines
Kasper2009 schrieb am 25.08.2015
Mein Dackel-Spitz-Mix bellt aufgeregt und heftig, wenn wir anderen Hunden begegnen, bleibt aber immer auf Abstand.
Wenn wir mit dem Ball spielen bellt er sogar mit dem Ball im Maul ;-))
Generell würde ich ihn als ein eher ängstlichen, scheuen Hund beschreiben.

Was kann ich machen, damit die Begegnungen mit anderen Hunden entspannter wird?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2015
Hallo,
das sieht, so aus der Entfernung, sehr danach aus, dass der Hund aus Unsicherheit bellt. Meistens ist das bei Hunden der Fall, wenn sie selbst führen statt geführt zu werden.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und Ihr Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..