Bellen wenn man beim spazieren geht und man stehen bleibt

Allgemeines
Ulla924 schrieb am 12.03.2017
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe ist noch alles OK. Aber sobald ich stehen bleiben um z.B. mich mit jemanden zu unterhalten, fängt mein Hund an zu bellen ( kein aggressives Bellen) und hin und wieder kommt er zu mir und stubst mich an. Das ständig bellen geht dann solange, bis wir weiter gehen. Mein Hund ist unangeleint, so das er sich frei bewegen kann. Habe es mit ignorieren und auch angelehnt aus probiert, auch bei nicht bellen mit Lob und Leckerlis. Aber das hält dann kurz an, aber sobald ich mich dann wieder dem Unterhalten mit anderem Hundebesitzer zu wende , fängt er wieder an zu bellen. Kann es sein das mein Hund meint mich zu kontrollieren? Oder was könnte das bedeuten? Wie kann ich dem entgegen wirken, das er das nicht mehr macht? Bedankte mich schon einmal im Voraus bei Ihnen.
MfG.
Frau Mesenbrock
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2017
Hallo Frau Mesenbrock,
Ihr Hund meint nicht nur, Sie kontrollieren zu können, er kann es. Sie schreiben, er bellt solange, bis Sie weitergehen. Er hat daraus gelernt, wenn er nur lange genug bellt, gehen Sie weiter. Wenn Sie ihn loben oder Leckerchen geben, sobald er aufhört mit bellen, hat er daraus gelernt, dass es Leckerchen gibt, wenn er aufhört mit bellen. Das ist aber nicht das, was er will. Er will, dass es weiter geht und dass Sie sich nicht unterhalten.
Sie können das Ganze nur ändern, indem Sie nicht auf seine Forderung eingehen. Am besten bitten Sie eingeweihte Bekannte, je mehr, um so besser, sich mit Ihnen zu treffen und zu unterhalten. Ignorieren Sie das Gebelle und gehen Sie erst weiter, wenn der Hund aufhört. Schimpfen Sie nicht, das bringt die meisten Hunde dazu, noch mehr zu bellen, weil sie nicht verstehen, was gemeint ist.

Viel Erfolg..