Bellen und knurren am Zaun und gegenüber Fremden an der Haustür

Allgemeines
Chip2016 schrieb am 18.10.2016
Hallo

Unsere Welpe 8 Monate bellt und knurrt am Zaun wenn Fremde mit und auch ohne Tiere dran vorbei gehen und rennt hinter Autos und allem was sich bewegt in unserem Garten hinterher (geht zum Glück nicht über den Zaun damit er weiter hinterher kann ).Dieses bellen und knurren macht er auch wenn jemand an der Tür steht .....was kann man dagegen tun .....Es stört extrem.....haben auch schon mehrere Beschwerden von den Nachbarn .....Der Hund lernt in der Regel sehr schnell Kommandos und hört solange man leckerchen in der Hand hat aber ohne geht garnicht dann hört er null
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.10.2016
Hallo,
wenn Ihr Hund nur hört, wenn Sie ein Leckerchen in der Hand haben, sind Sie für den Kleinen ein Futterautomat und als solcher für den Hund nicht ernst zu nehmen. Auch ist der Hund mit 8 Monaten kein Welpe mehr.
Wenn ein Hund bellt und es passiert weiter nichts, außer vielleicht rufen oder schimpfen, meint der Hund nur, Frauchen oder Herrchen bellt mit und steigert sich immer mehr rein. Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten.
Befestigen Sie am Geschirr eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen den Hund nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie ihn immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen ihn zu sich. Belohnen Sie ihn dann und lassen ihn wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Bekannte dazu.
Üben Sie im Haus mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert,üben Sie, genauso, wie im Garten, mit eingeweihten Personen. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?