Bellen am Zaun

Allgemeines
Ennasus schrieb am 11.09.2015
Hallo, mein Hund bellt alles mögliche was am Zaun vorbei kommt an. Wir haben versucht ihn im Vorfeld abzulenken, aber das klappte nicht zuverlässig, weil wir schnelle Radfahrer nicht früh genug gesehen haben. Dann haben wir trainiert, ihn ruhig mit dem Kommando "alles ok" zurück zurufen, meist hat er dann schon ein- zweimal gebellt, aber dann ist er gekommen und wir haben ihn belohnt. Jetzt bellt er ab und zu in die Luft (ohne dass da was ist) und kommt angerannt um sein Leckerli abzuholen, welches er nicht bekommt. Dadurch bellt er aber auch wieder mehr am Zaun. Soll ich eine andere Methode anwenden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.09.2015
Hallo,
so, wie ich das verstanden habe, hat es ja ab und an geklappt, wenn Sie Ihren Hund im Vorfeld abgelenkt haben. Vielleicht könnten Sie darauf aufbauen. Bestellen Sie sich Leute, die am Zaun vorbeigehen. Wenn er bellt, rufen Sie ihn, aber er bekommt kein Leckerli. Vielleicht bringen Sie ihn dazu, nicht zu bellen, indem Sie ihn ablenken. Dann bekommt er ein Leckechen. Bordercollies sind ja sehr schlau. Ich denke, dass er das schnell verstehen wird.

Liebe Grüße