Aufregung beim Bus und Bahnfahren

Allgemeines
Diana M. schrieb am 20.04.2019
Also wir haben einen Labrador Mischling und sind von klein auf immer mal wieder bus gefahren,weil wir dachten so gewöhnt er sich daran. Leider ist es nicht so,er reagiert (auch zu hause) auf fremde menschen mit total übermäßiger freude und möchte am liebsten alle ablecken und anspringen. Was er bei uns und memschen die er kennt nicht mehr so extrem macht. Jetzt isses soweit das die meisten angst bekommen weil sie die freude mit Aggressivität gleich stellen,weil ich ihn natürlich zurück halte,weil auch ich es nicht möchte das mich fremde hunde anspringen und ablecken ? nun meine frage wie kann ich den diese übermäßige freude ein bisschen eingrenzen? Wie gesagt bei uns als Familie macht er es nicht ?
1 Antwort
Hallo Frau Müller,

wenn ich es aus der Schilderung Ihrer Situation richtig herauslese, dann wünschen Sie sich, dass Ihr Hund sich in einer konkreten Situation - beim Busfahren bzw. beim Bahnfahren - ein wenig entspannter und ruhiger verhält, auch wenn fremde Personen anwesend sind.

Vielleicht wäre es eine Option, dass Sie mit Ihrem Vierbeiner ein ruhiges Sitzen oder Liegen trainieren, idealerweise als ritualisierte Entspannungsübung. Wäre das eine Option für Sie und Ihren Vierbeiner?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net