alleine bleiben

Allgemeines
Jannett schrieb am 10.05.2015
Wie kann man seinem hund beibringen alleine zuhause zu bleiben ohne etwas kaputt zu machen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2015
Hallo,
das kaputt machen hat oft seine Ursache in langer Weile und damit mit zu wenig Auslastung.
Darüber würde ich an Ihrer Stelle als erstes nachdenken, ob die Auslastung ausreichend ist.
Dann ist es wichtig, dass der Hund gelernt hat alleine zu bleiben. Da Hunde Rudeltiere sind, ist es für Hunde nicht verständlich alleine zu bleiben. Das heißt, sie müssen es erst lernen.
Wichtig wäre zu wissen, ob Ihr Hund entspannen kann wenn Sie zu Hause sind. Das heißt, verfolgt er Sie immer zu oder liegt er entspannt auf seinem Platz.
Sollte er Sie ständig verfolgen, dann kann er schon nicht alleine bleiben wenn Sie zu Hause sind. Und da sollten Sie ansetzen und trainieren. In dem Sie den Hund am besten in einen
Flur bringen und selber immer von Tür zu Tür gehen und dort hineingehen kurz warten und wieder hinaus und in den nächsten Raum und die Tür immer hinter sich zu machen. Der Hund
soll dabei immer im Flur bleiben. Wichtig dabei ist den Hund bei dieser Übung nicht zu beachten. Das heißt…nicht anschauen…nicht anfassen…nicht ansprechen.
Merken Sie das der Hund sich entspannt hinlegt, haben Sie schon sehr viel erreicht.
Denn dann hat er gelernt das er entspannen kann auch wenn Sie mal aus dem Raum gehen.
Diese Übung nicht länger als 15 Minuten durchführen, dafür lieber öfter am Tag.
Auch im täglichen Umgang einfach mal eine Tür hinter sich zu machen und den Hund alleine lassen.
Erst wenn der Hund gelernt hat entspannt zu sein wenn Sie ihn mal alleine lassen, dann kann man in die Übung auch die Hauseingangstür mit einbauen. Denn das ist für den Hund nochmal eine andere Situation.
Also WICHTIG dem Hund das Alleine bleiben beibringen und immer vorher auslasten wenn er alleine bleiben soll.
Viel Erfolg…