9 monatiger Hund

Allgemeines
Christin W. schrieb am 17.04.2019
Wie kann ich es vermeiden, dass mein Hund nicht mehr so doll an der Leine zieht?
Wie kriege ich mein Hund dazu vernünftig neben mir zu laufen ohne das er ständig die Seiten wechselt?
Was kann ich tun, dass mein Hund keine Sachen kaputt macht, obwohl er spielzeug hat?
Wie verhindere ich, dass mein Hund nicht zieht und bellt wenn er andere Hunde sieht und stur ist, sprich stur stehen bleibt ohne weiter zugehen?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 23.04.2019
Hallo,

puh, das sind ja gleich viele Fragen.

Zum Leineziehen:
Die meisten Hunde ziehen an der Leine, weil es sich für sie lohnt. Sie ziehen zur Schnüffelstelle und der Mensch geht hinterher. Der Hund lernt dabei, dass er nur ziehen muss und damit Erfolg hat.
An lockerer Leine laufen ist nicht im genetischen Programm von Hunden vorgesehen, daher muss es jedem Hund erst beigebracht werden.
Eine Möglichkeit, wie das gehen kann, finden Sie hier: https://4pfoten-on-tour.de/laufen-an-lockerer-leine-trainingsaufbau/

Zum Dinge zerstören:
Dazu benötige ich noch mehr Infos: Wann macht er diese kaputt? Auch in Ihrer Anwesenheit? Was für Dinge sind es? Wie reagieren Sie dabei?

Zu den Hundebegegnungen:
Auch dies ist nicht pauschal zu beantworten. Hier sollten Sie einen Experten vor Ort zu Rate ziehen, um sich anzuschauen, mit welcher Motivation Ihr Hund die anderen Hunde anbellt und mit welchem Alternativverhalten Sie daran gehen können.
Qualifizierte HundetrainerInnen in Ihrer Nähe finden Sie hier: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche
Ansonsten hier als "erste Hilfe" ein paar allgemeine Tipps zum Nachlesen: https://www.hey-fiffi.com/blog/daniela-maletzki-blog/gino-der-weg-zum-leinenrambo-und-wieder-zurueck/

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com