1 jähriger Border Collie ? hütet ? Kinder mit schnappen

Allgemeines
Lena.B schrieb am 15.03.2020
Hallo liebes Agila - Team,
Wir haben vor 4 Monaten unseren mittlerweile 1 jährigen Border Collie Rüden bei einem Züchter adoptiert. Er war circa 8-9 Monate lang in einem größeren Zwinger mit seinen anderen Geschwistern, Eltern etc. Da die Züchterin fast 12 Hunde besaß, gehe ich auch nicht davon aus, dass mit ihm in der Zeit viel gearbeitet wurde. Sozialverhalten ist bei ihm, gegenüber anderen Hunden, vollkommen unproblematisch. Nun kommen wir auch zu meiner ersten Frage... sobald er auf Entfernung einen Hund oder sogar nur einen Fußgänger sieht, will er hinrennen und spielen. Wir bekommen ihn jedes Mal abgerufen, leider bleibt er dann aber wieder nur ca. 10 Sekunden bei uns und versucht dann wieder hinzurennen. Was bei einem längeren Spaziergang mit vielen Fußgängern oder anderen Hunden sehr anstrengend sein kann... haben Sie hierfür vielleicht einen Tipp?
Das andere Problem, was mich persönlich mehr beschäftigt ist, dass er seit einiger Zeit anfängt Kinder (Vorallem ca. 2jährige) zu fokussieren und ich hab auch das Gefühl dass er ihnen hinterher rennen würde, wenn ich ihn nicht anleinen würde. Vor einer Woche hatten wir dann auch einen Vorfall bei uns daheim, bei dem ein Familienmitglied eine 2 jährige vor dem Hund schnell hochgenommen (auf den Arm) hat. Dabei ist der Hund hinterher gesprungen und hat ins Kleid gezwickt. Es ist nichts passiert, trotzdem dulde ich so ein verhalten nicht. Allerdings bin ich nun ein wenig ratlos, wie ich weiter vorgehen soll... bestrafen ? Oder viel mehr mit Belohnung und Ablenkung arbeiten ? Zugegeben ist es unser erster Hütehund und wir haben mit diesem Verhalten absolut keine Erfahrung
Zur Info: Wir machen mit ihm einmal pro Woche Dummy Arbeit und einmal pro Woche Mobility sowie Basis Training. Tägliche Gassirunden sind natürlich auch dabei.
Über Tipps oder Erziehungsratschläge würde ich mich sehr freuen
Ganz liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2020
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass man ein solches Problem nicht online aus der Entfernung lösen kann. Bitte kontaktieren Sie eine Hundeschule in Ihrer Nähe, damit vor Ort beobachtet werden kann, warum der Hund so reagiert.

Liebe Grüße