Häufige Fragen: Allgemein

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten allgemeinen Fragen rund um die AGILA Versicherungen und Vertragsbedingungen. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts neben der jeweiligen Überschrift, um die Antwort zu dieser Frage zu lesen. Sollte Ihre Frage hier nicht auftauchen, melden Sie sich über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Nein, bei AGILA müssen Sie vorab keinen Kostenvoranschlag einreichen und die Kosten für die Erstellung eines solchen werden auch nicht von AGILA übernommen.

Sie reichen ganz einfach über die kostenlose AGILA Kunden-App oder das Kundenportal die Rechnung der erfolgten Behandlung Ihres Vierbeiners ein, wir prüfen diese und erstatten die Kosten im Rahmen Ihres jeweiligen Tarifs.

Wir versichern ausschließlich vollständig gesunde Tiere und arbeiten nicht mit Ausschlüssen einzelner Erkrankungen, Operationen oder Körperteilen. Im Interesse der Versichertengemeinschaft fragen wir daher nach dem Gesundheitszustand Ihres Tieres. Um unwahre Angaben zu verhindern, lassen wir uns die Richtigkeit der Angaben schriftlich bestätigen.

Ich habe keinen Drucker, was soll ich tun?

Als digitaler Versicherer bieten wir keinen Postversand des Dokumentes an. Bitte fragen Sie einmal im Familien – oder Freundeskreis nach Hilfe, damit Sie den Antrag abschließen können. Alternativ können Sie das Dokument auch digital unterschreiben, beispielsweise über ein Tablet.

Wieso kann ich bei Check24 oder telefonisch keinen Vertrag mehr für die Tierkrankenschutz Tarife abschließen?

Zur Bestätigung der Gesundheit Ihres Vierbeiners haben wir für unsere Tierkrankenschutz Tarife im Online-Antrag ein PDF eingeführt, das Sie herunterladen, unterschreiben und wieder hochladen müssen. Dies ist bei unserem Partner Check24 und auch via Telefon nicht möglich, daher können Sie dort aktuell keine Tierkrankenschutz Tarife abschließen.

Nein, für jedes Tier muss immer eine separate Rechnung eingereicht werden. Bitte weisen Sie unbedingt Ihren Tierarzt darauf hin, dass Sie für die Einreichung bei AGILA getrennte Rechnungen für Ihre Tiere benötigen, damit wir diese problemlos und gewohnt schnell bearbeiten können.

Weitere nützliche Tipps zur schnellen und unkomplizierten Einreichung von Rechnungen finden Sie hier.

Es tut uns sehr Leid, dass Ihr Vierbeiner verstorben ist. Wir wünschen Ihnen viel Kraft für diese schwierige Zeit. Selbstverständlich haben Sie in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht. Zur Auflösung des Vertrages teilen Sie uns den Verlust Ihres Vierbeiners unter Angabe Ihrer Vertragsnummer einfach über unser Kontaktformular mit. Wir lösen Ihren Vertrag dann zum Folgemonat auf. Sie können uns den Zweizeiler mit genannten Angaben natürlich auch per Post (Postfach 365, 30003 Hannover) zusenden.

Nein, es gibt keinen Rabatt, wenn Sie ein anderes als das monatliche Zahlungsintervall wählen.

Ja, die gibt es. Wenn Sie unseren Tierkrankenschutz oder Tierkrankenschutz Exklusiv mit dem Haftpflichtschutz oder Haftpflichtschutz Exklusiv kombinieren, bekommen Sie einen Rabatt von 50 % auf den Jahresbeitrag der Haftpflichtversicherung! Das gleiche gilt für die Kombination aus OP-Kostenschutz oder OP-Kostenschutz Exklusiv mit den beiden genannten Haftpflichtschutz Tarifen.

Wie kann ich das Kombi-Angebot abschließen?

Wenn Sie noch keine Versicherung bei AGILA haben, gehen Sie einfach in den Online-Antrag für eines der Produkte, das Sie abschließen möchten, z.B. den Tierkrankenschutz. Dort finden Sie dann in Schritt 5 des Antrags die Möglichkeit, einen Haftpflichtschutz dazuzuwählen. Der Rabatt wird Ihnen dann automatisch von unserem System gewährt.

Bekomme ich den Kombi-Rabatt auch, wenn ich die Versicherungen mit zeitlichem Abstand abschließe?

Auch, wenn Sie bereits eine Versicherung bei AGILA haben und sich erst später für eine zweite Versicherung entscheiden, bekommen Sie den Kombi-Rabatt auf den Haftpflichtbeitrag. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie zuerst die Haftpflichtversicherung oder zuerst die Kranken- oder OP-Versicherung hatten. Sie schließen einfach via Online-Antrag die zweite Versicherung ab, der Antrag landet bei uns und unser System erkennt anhand Ihrer Daten, dass für Sie der Kombi-Rabatt gilt. Dieser wird Ihnen automatisch ab dem nächsten Vertragsjahr gewährt und Sie bekommen eine entsprechende Police mit dem rabattierten Beitrag zugeschickt.

Hinweis: Sie brauchen beim Abschluss der zweiten Versicherung keine bereits bestehende Vertragsnummer angeben.

Gibt es auch Produkte, bei denen kein Rabatt gewährt wird?

Ja, wenn Sie einen unserer 24er-Tarife gewählt haben, können Sie diesen zwar mit anderen Versicherungen kombinieren, erhalten dafür aber keinen Rabatt.

Es ist möglich, dass Sie eine weitere Person bevollmächtigen, Auskünfte über den Versicherungsstatus des Tieres zu erhalten. Zur Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen wir eine unterschriebene Vollmacht. Nutzen Sie dazu bitte das folgende Formular: Vollmacht

Die Angabe aller relevanten persönlichen Daten des Versicherten und des Bevollmächtigten ist notwendig. Da wir die Daten des Bevollmächtigten speichern müssen, benötigen wir ebenfalls dessen Unterschrift und die Angabe, dass dieser mit der Speicherung der Daten einverstanden ist. Das ausgefüllte Formular können Sie uns anschließend über unser Kontaktformular als "Datenänderung" schicken. Bitte beachten Sie, sofern Sie mehrere Verträge haben, entsprechend alle Vertragsnummern im Formular anzugeben.

Bei AGILA bearbeiten wir Rechnungen und alle weiteren Anfragen im Bereich der Tierkrankenversicherungen innerhalb von acht Arbeitsstunden, wenn Sie über die AGILA Kunden-App oder das Kundenportal eingereicht werden. Das heißt: Von montags bis freitags werden in der Zeit zwischen 8 und 17 Uhr Rechnungen und Anfragen ab ihrem Eingang bei uns innerhalb von acht Arbeitsstunden bearbeitet. Wenn eine Rechnung beispielsweise am Mittwoch um 16 Uhr eingereicht wird, bearbeiten wir diese bis spätestens Donnerstag um 15 Uhr!

ACHTUNG: Die Auszahlung der Beträge im Rahmen der jeweiligen Leistungsgrenzen ist abhängig vom jeweiligen Kreditinstitut des Zahlungsempfängers. Der 8-Stunden-Service bezieht sich lediglich auf die Bearbeitung bei AGILA. Dieser Service bedeutet nicht, dass Sie nach acht Arbeitsstunden das Geld bereits auf Ihrem Konto haben, sondern dass wir den Anstoß zur Auszahlung geben, wenn es eine Auszahlung gibt.

Bitte beachten Sie auch: Sollten bei eingereichten Rechnungen und Anfragen Dinge unklar oder unlesbar sein und dadurch Rückfragen entstehen, kann die Bearbeitung länger als acht Arbeitsstunden dauern. Hier finden Sie weitere nützliche Tipps zur schnellen und unkomplizierten Einreichung von Rechnungen.

Sie sind umgezogen, haben geheiratet oder haben eine neue Bankverbindung? Gerne können Sie uns Ihre veränderten Daten auf einem der folgenden Wege mitteilen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Bankverbindung ändern, können wir diese Änderung erst ab dem darauf folgenden Rechnungslauf nutzen. Der Rechnungslauf findet jeweils 14 Tage vor dem Tag im Monat statt, an dem Sie Ihren Vertrag geschlossen haben. Beispiel: Ihr Vertrag startete am 7.8., dann gilt jeden Monat der 7. als Ihr Stichtag. 14 Tage vorher findet der Rechnungslauf statt. Wenn Sie Ihre Bankverbindung in den zwei Wochen vor dem 7. ändern, können wir die Änderung nicht für den aktuellen Monat berücksichtigen, sondern erst für den nächsten.

Per Chat (AGIBOT)

Über die Chatfunktion auf unserer Website (unten rechts) können Sie Ihre Daten ändern lassen. Geben Sie dazu im Chatfenster einfach Ihr Anliegen ein, unser digitaler Mitarbeiter AGIBOT wird Sie Schritt für Schritt durch die Änderung führen.

Per Kundenportal

Sie können Ihre Daten selbst in Ihrem persönlichen Kundenportal ändern unter www.agila.de/kunden

Per Kunden-App

Gerne können Sie uns Ihre Änderung auch über die Kunden-App mitteilen. Die App ist kostenlos im App-Store und Google Play Store verfügbar, einfach AGILA eingeben, Kunden-App auswählen und herunterladen.

Per Kontaktformular

Senden Sie einfach eine Nachricht mit Ihren Änderungswünschen über unser Kontaktformular. Bitte geben Sie Ihre Vertragsnummer an, damit wir die Änderung zuordnen können.

Per Telefon

Sie erreichen unser Team unter +49 511 712 80 800 montags bis freitags von 9 - 17 Uhr. Achtung: Die Änderung der Bankverbindung dürfen wir telefonisch leider nicht entgegen nehmen. Bitte teilen Sie uns die neue Bankverbindung über einen der anderen beschriebenen Wege mit.

Sehr gerne können Sie Ihren neuen tierischen Zuwachs ebenfalls bei AGILA versichern.

Leider gibt es manchmal Situationen im Leben, in denen man sich schmerzhaft von seinem Tier trennen und es an einen neuen Besitzer abgeben muss. Damit der Vierbeiner auch beim neuen Halter weiterhin rundum geschützt ist und sich dieser keine Gedanken mehr um einen Versicherungsschutz machen muss, empfehlen wir die Vertragsumschreibung auf den neuen Besitzer.

Wie funktioniert die Vertragsumschreibung?

Für die Umschreibung benötigen wir die Zustimmung des bisherigen sowie des zukünftigen AGILA-Kunden sowie alle personenbezogenen Daten des neuen Besitzers. Gerne können Sie unser vorgefertigtes Umschreibungsformular verwenden oder selbst ein entsprechendes Schreiben aufsetzen. Wichtig: Bitte achten Sie immer auf die Unterschrift beider Personen! Die vollständig ausgefüllte Umschreibungsmitteilung senden Sie uns per Kontaktformular unter "Datenänderung" oder Post (Postfach 365, 30003 Hannover).

Ab wann läuft der Vertrag auf den neuen Halter?

Der Vertrag wird zum nächsten Vertragsmonat umgeschrieben, eine rückwirkende Vertragsumschreibung ist leider nicht möglich. Ab dem gültigen Zeitpunkt der Vertragsumschreibung gehen alle Rechte, wie beispielsweise die Erstattung von Tierarztkosten, und auch alle Pflichten, wie die Bezahlung der Beiträge, an den neuen Tierhalter über.

Ein „Tieraustausch“ ist leider nicht möglich. Gerne erklären wir Ihnen, wie Sie eine Änderung des versicherten Tieres dennoch unkompliziert vornehmen können.

Das versicherte Tier ist verstorben oder wurde abgegeben

Bei einem sogenannten „Risikowegfall“ kann der Vertrag für das versicherte Tier zum nächsten Vertragsmonatsende aufgelöst werden. Gleichzeitig kann für den neuen Vierbeiner zu diesem Zeitpunkt ein neuer Vertrag angelegt werden. Das neue Tier erhält somit einen neuen, eigenständigen Vertrag mit einer neuen Vertragsnummer. Diese Versicherungsänderung führen Sie ganz einfach durch: Sie teilen uns über unser Kontaktformular oder Post (Postfach 365, 30003 Hannover) mit, dass das versicherte Tier verstorben ist oder abgegeben werden musste. Gleichzeitig schließen Sie selbstständig über unsere Homepage einen neuen Vertrag Ihrer Wahl für den neuen Vierbeiner ab.

Das versicherte Tier soll ohne besondere Gründe ausgetauscht werden

Wenn kein Risikowegfall vorliegt, kann der bestehende Vertrag nur fristgerecht zum jeweiligen Versicherungsjahresende aufgelöst werden. Das mögliche Kündigungsdatum können Sie Ihrer Police entnehmen. Gerne können Sie Ihren neuen/anderen Vierbeiner sofort oder erst zum Zeitpunkt der Kündigung des anderen Vertrages separat anmelden. Die fristgerechte Vertragskündigung reichen Sie uns bitte über unser Kontaktformular oder Post (Postfach 365, 30003 Hannover) ein. Für Ihren neuen Vierbeiner können Sie gerne online einen Vertrag Ihrer Wahl abschließen. Im Antrag haben Sie auch die Möglichkeit, den Vertragsbeginn (entweder sofort oder erst nach Eintritt der Kündigung) auszuwählen. Sie können uns die Kündigung und die Neuanmeldung auch schriftlich über die oben genannten Wege in einem Schritt mitteilen. Hier genügt ein kurzes Schreiben mit dem Inhalt, dass der Vertrag fristgerecht gekündigt werden soll und Ihr neuer/anderer Vierbeiner unter den gleichen Bedingungen neu versichert werden soll. Bitte geben Sie an, zu welchem Zeitpunkt der Neuvertrag angelegt werden soll.

Wichtig: Bitte geben Sie alle Daten des neuen Tieres (Name, Rasse, Geburtsdatum, Farbe) an. Sollte es sich hier um einen Kranken- oder OP-Tarif handeln, benötigen wir auch die Angabe zum aktuellen Gesundheitszustand des neuen Vierbeiners.

Für jedes neu zu versichernde Tier gilt:

In unseren Kranken- und OP-Tarifen muss der Vierbeiner bei Antragsstellung vollständig gesund sein und darf nicht die Altersgrenze des jeweiligen Tarifs überschreiten. In unseren Haftpflichttarifen sind Gesundheitszustand und Alter nicht relevant.

Ein Unfall ist ein von außen plötzlich auf das Tier einwirkendes Ereignis, beispielsweise das Stolpern über ein Erdloch. Nicht immer ist ein Unfall des Vierbeiners aber auch direkt ein Notfall, der sofort in einer Tierarztpraxis oder -klinik behandelt werden muss. Wenn sich Ihr Liebling beispielsweise beim Spielen vertritt und leicht humpelt, können Sie ihn in den meisten Fällen auch in der nächsten regulären Sprechstunde vorstellen. Ein Verkehrsunfall oder ein Sturz aus großer Höhe sind allerdings durchaus bedrohlich.

Woran erkenne ich einen Notfall?

Wenn das Leben unseres Vierbeiners in Gefahr ist oder anhaltende Schäden wichtiger Organe drohen, spricht man von einem Notfall. So sollten Sie beispielsweise bei einer Magendrehung oder starken Blutungen immer sofort den Notdienst aufsuchen. Allerdings sind nicht alle Fälle so eindeutig. Wenn Sie unsicher sind, können Sie sich zunächst fragen: „Würde ich selbst damit ins Krankenhaus fahren?“ Das kann helfen, leichte Beschwerden besser einzuordnen.

Mithilfe unserer Notfall-Checkliste können Sie selbst prüfen, ob sich Ihr Vierbeiner in einem kritischen Zustand befindet.

Übrigens: Tierärztliche Videosprechstunden helfen Ihnen, den Gesundheitszustand vorab noch besser einzuschätzen. Hier können Sie die Probleme schildern und Ihren Vierbeiner direkt einer Tierärztin oder einem Tierarzt zeigen. Mehr unter www.agila.de/videosprechstunde

Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Rechnung benötigen wir die folgenden Daten: Name des:der Versicherungsnehmer:in, Vertragsnummer, Name des versicherten Tieres und die Information, ob wir die Erstattung an Sie oder die Tierarztpraxis/Klinik auszahlen sollen. Können wir diese Daten nicht in Ihren eingereichten Dokumenten erkennen, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Link. Über diesen werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie die Daten nachtragen können. Antworten auf diese E-Mail können nicht verarbeitet werden, daher nutzen Sie bitte ausschließlich den angegebenen Link.

Daten, die Sie dort eintragen, werden verschlüsselt an uns übermittelt.

Sie möchten keine Aufforderung zur Datenvervollständigung erhalten?

Wenn Sie die Rechnung über die AGILA Kunden-App oder das Kundenportal einreichen, sind diese Daten bereits hinterlegt bzw. werden diese vor dem Absenden abgefragt, Sie bekommen dann keine Aufforderungen zur Datenvervollständigung.

Sie können Ihren AGILA Vertrag am einfachsten über folgendes Formular kündigen: www.agila.de/kuendigung.

Ansonsten ist die Kündigung auch per Post (Postfach 365, 30003 Hannover) möglich, dafür nutzen Sie am besten unser vorgefertigtes Kündigungsformular, mit dem Sie ganz einfach alle benötigten Informationen angeben.

Grundsätzlich ist eine Tarifänderung unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wir unterscheiden zwischen einer Tarif-Hochstufung, also einem Upgrade in einen umfangreicheren Tarif, und einer Tarif-Runterstufung, dem Downgrade in einen weniger umfangreichen Tarif.

Ihr Vertrag läuft jeweils 12 Monate und verlängert sich automatisch, wenn Sie nicht einen Monat vor Ablauf kündigen.

Nein. Da das Risiko für jedes einzelne Tier gleich bleibt, gibt es keine Gruppenrabatte.

Grundsätzlich nehmen wir alle Rassen auf. Bei Katzen berechnet sich der Beitrag nach dem Alter der Samtpfoten, ansonsten gibt es keine Rasse-Unterscheidungen. Bei Hunden berechnet sich der Beitrag nach Rasse und Alter des Vierbeiners. Ihren individuellen Beitrag für den jeweiligen Tarif finden Sie in unserem Tarifrechner für die vollumfängliche Krankenversicherung oder die reine OP-Versicherung.

Ja. Sollte Ihr Vierbeiner versterben oder Sie müssen Ihren Liebling leider abgeben, besteht für Sie ein Sonderkündigungsrecht. Informieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular oder Post über den Tod oder die Abgabe des Tieres, wir lösen den Vertrag dann zum Folgemonat auf.

Ja, wenn zum Zeitpunkt der Kündigung das aktuelle Versicherungsjahr noch nicht abgelaufen ist, bekommen Sie bereits im Voraus gezahlte Beiträge erstattet.

Zudem besteht in diesen Fällen ein Sonderkündigungsrecht. Informieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular oder Post über den Tod oder die Abgabe des Tieres, wir lösen den Vertrag dann zum Folgemonat auf.