Zerstörungswut wut

Allgemeines
Rolly2011 schrieb am 03.03.2016
Wir haben ein hund . Er heisst rolly. Als er vor ein paar tage alleine zu Hause war, hat er die chouch angefragten und den Putz von der wand rausgerasst. Es ist ein großes Loch entstanden. Er hat vor jahren schon mal eine Couch halb auseinander gerisaen. Woran mag es liegen. Wie kann man es ihm abgewöhnen.
1 Antwort
Hallo,

wie ich aus Ihrer Nachricht herauslese, ist das Problemverhalten zu einem Zeitpunkt aufgetreten, zu dem Sie nicht zu Hause waren. Da das Problemverhalten nun also mit der Trennung von Ihnen verknüpft war, spricht man erst einmal grob von einem trennungsbezogenen Problem.

Für trennungsbezogene Probleme gibt es verschiedene Ursachen:
- Angst vor dem Alleinsein
- Angst vor bestimmten Reizen, die beim Alleinsein auftreten
- Frustration
- Langeweile
- ...

Was genau die Ursache ist, kann man erst dann herausfinden, wenn man die Vorgeschichte des Hundes einmal von oben bis unten beleuchtet hat. Das ist auch notwendig, um anschließend Therapiemaßnahmen zusammenzustellen, die für das Problem, den Hund und für Sie als Halter passend sind. Hierbei kann Ihnen am besten ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt weiterhelfen, der Sie und Ihren Hund einmal vor Ort kennen lernt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net