Workshop-Peng

Allgemeines
Pauline31 schrieb am 30.09.2015
Mein Hund Snoopy beherrscht schon den Trick "Waschlappen" und dazu muss er sich auch auf die Seite legen (wie beim Peng-Workshop 3). Wenn ich die Übung mit ihm mache und dabei "Peng" sage, denkt er, dass "Waschlappen" jetzt anders heißt! Das habe ich gemerkt als ich mit ihm " Waschlappen" nochmals machen wollte. Kann es sein, dass er sich nur einen Trick in dieser Position merken kann?
1 Antwort
Nina Lohmeyer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.10.2015
Liebe Pauline,
ich kenne den Trick "Waschlappen" nicht, worin besteht denn der Unterschied zu "Peng"?
Es ist eine der schwersten Übungen einen Trick wirklich nur auf Wortkommando abrufen zu können, besser ist immer ein Sichtzeichen über eine bestimmte Geste oder eine bestimmte Körperhaltung.
Wenn Hunde etwas Neues gelernt haben, bieten sie in der Regel aber immer das an was sie zuletzt gemacht haben, denn dafür gab es auch die meisten Leckerlis.
Habe Geduld und versuche nun nach und nach den Unterschied zwischen beiden Tricks für deinen Hund klarer zu machen, indem du z.B. eine andere Körperhaltung einnimmst oder eben ein Sichtzeichen zusätzlich benutzt.

Viel Spaß!