Workshop "Acht durch die Beine"

Allgemeines
Christian_Wagenpfeil schrieb am 14.11.2015
Hallo Trainer,
Ulf ist 4,5 und hat bisher keine derartigen Übungen gemacht. Er ist zwar interessiert, aber bricht die Übung nach ein-zwei geglückten Versuchen ab und legt sich zu seinem Kuscheltier zurück auf seine Decke, bzw. bringt das Kuscheltier mit zur Übung ( bisher nur in der Wohnung geübt). Nun meine Frage: soll ich dieses Verhalten akzeptieren und einfach öfter den Versuch starten, oder unterbinden? Schönes WE
1 Antwort
Hallo, wenn er die Übung nach 2 erfolgreichen Versuchen abbricht, machen sie sie erst mal nur einmal. Überlegen sie, womit sie ihn hinterher belohnen könnten (Kuscheltier ?).
Wenn er die Übung einmal mit Freude macht, brechen sie ab. Loben sie ihn einfach nur kurz. Wenn er sie fragend anschaut, ignorieren.
Etwas später rufen sie ihn wieder, machen die Übung 2 mal und geben ihm dann eine Belohnung (anderes Spiel, Kuscheltier, Spielzeug oä.)
Je mehr er sich anstrengt desto mehr belohnen sie ihn.
Belohnen sie nur das Verhalten, was sie möchten. Alles andere ignorieren sie. Lassen sie ihren Hund nachdenken, sie werden überrascht sein, wie kreativ er sein kann.

Viel Freude beim Training - mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick