Wie lange alleine bleiben

Allgemeines
Cellylia schrieb am 08.09.2017
Hallo,
Ich habe mal eine Frage und zwar ist das Thema ja sehr umstritten daher wollte ich mal einen Profi fragen. Wie lange kann ein Hund alleine bleiben? Ich mache zurzeit eine Ausbildung und da ist mein Hund in der Woche 3x knapp 8 Std alleine. Die anderen 2 Tage dann 6std und am Wochenende fast garnicht bis Max 2 Std.
Anfangs jault sie ein Bischen was wir mit ihr aber schon am trainieren sind (Ritual durchbrechen, mehr Auslauf etc, mehr Konsequenz etc.) . Morgens gehen wir pippi und groß machen, nachmittags wenn ich nach Hause komme gehen wir direkt raus pippi machen. Und dann sofort oder etwas später eine große Runde von ca 1std. in der wir apportierspiele einbauen (ist ein Terrier / Retriever mischling). Und abends nochmal pippi evtl groß. Zuhause bekommt sie ihre Kuscheleinheiten und zusätzliches Training (nasenarbeit, Kopfarbeit aber nicht jeden Tag).
Wie lange kann ein Hund an pippi etc. aushalten und wie lang kann er allein bleiben ?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2017
Hallo Cellylia,
grundsätzlich bewegen Sie sich schon hart an der Grenze dessen was man einem Hund zumuten sollte. Ich persönlich habe meine Grenze bei maximal 5 Stunden. Offensichtlich beschäftigen Sie sich in der gemeinsamen Zeit ausreichend miteinander und es scheint ja auch alle soweit gut zu gehen. Aber bitte, dehnen Sie die Zeiten nicht weiter aus.
Wie lange Hunde Pipi aushalten können ist so unterschiedlich wie bei uns auch. Es gibt Exemplare die schaffen es 12 Stunden und eben auch andere. Mit Ihrem Rhythmus kommt Ihr Hund zurecht. Aber, wie oben geschrieben, länger allein muss nicht sein.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de