wie bleibt der hund auf dem hof?

Allgemeines
katrin f. schrieb am 11.02.2016
Hallo, ich habe einen großen Hof der am tage leider offen ist , und leider geht meine Hündin einfach herunter und bleibt nicht , da ich aber eine Straße in der nähe habe und sie auch dort raufläuft habe ich Angst das ihr etwas passiert. Wie kriege ich sie dazu das sie den Hof nicht verlässt?
1 Antwort
Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass Ihre Hündin den Hof nicht mehr verlässt.

Zum einen kann man um einen Hof i. d. R. einen Zaun ziehen, der ausbruchsicher gestaltet ist. Ein solcher Zaun kann nicht nur verhindern, dass der eigene Hund den Hof verlässt, sondern er kann auch helfen, dass unnbefugte Personen nicht einfach den Hof betreten - sollten sie es dennoch tun, dann müssen sie bewusst den Zaun übergehen. Falls sich Ihr Hof nicht komplett umzäunen lässt, dann ist das vllt zumindest für einen Teilbereich möglich?

Dann gibt es sicherlich die Möglichkeit, einen "unsichtbaren Zaun" aufzubauen. Die Möglichkeit besteht - man sollte sie jedoch nicht nutzen, da sie zu problembehaftet ist und als sehr bedenklich im Sinne des Tierschutzes einzustufen ist.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, mit dem Hund zu trainieren, dass er sich nur in einem bestimmten Bereich des Hofes aufhält und eine gewisse Grenze nicht überschreitet. Hierfür müssten Sie zunächst intensivst trainieren - das dürfte das geringere Problem sein, und Sie müssten zukünftig dennoch immer gedanklich bei Ihrem Hund sein - das dürfte ein recht großes Problem sein.

Ich würde Ihnen daher vorschlagen, über einen Zaun nachzudenken oder Ihre Hündin im Haus zu halten und mit ihr für die tägliche Bewegung ein paar Spaziergnge am Tag zu unternehmen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net