Wie bekomme ich meinen Hund am besten zum Spiel annimiert ?

Allgemeines
Dorothe schrieb am 07.07.2017
Hallo liebes Team
Wir haben Juna , November 2016 , aus Romänien adoptiert. Sie ist geschätzt ca.4 1/2 Jahre alt. Kastrierte Hündin. Sie ist bevor sie zu uns gekommen ist , im Oktober 2016 kastriert worden . Sie hat in den letzten Monaten 8 Kilo zugenommen. Trotz Ernährungsumstellung von der Tierärztin , schwankt sie ständig mit ihrem Gewicht.Sie ist immer noch viel zu dick und sehr schwerfällig und oft Lustlos. Spielen mag sie auch nicht oft. Wenn ich zb, einen Ball werfe, rennt sie wohl schon mal dorthin, knabbert an ihn rum und das wars auch schon.
Wie kann ich sie so richtig ermuntern , das ihr das Spiel , mit Bällchen , oder ähnlichem Freude macht und sich dadurch auch mehr bewegt. Dann fallen bestimmt noch ein paar Kilos. Oder , wie taste ich sie am besten , ans Wasser ran ? Das wäre auch toll.
Habe es schon mehrmals versucht und sie gelockt, allein schon für eine Abkühlung , bei grosser Hitze, aber wenn sie dann nahe beim Wasser kommt , dreht sie sich um und lässt sich auf keine Motivation mehr ein . Dadurch das sie so viele Kilos zugenommen hat , wird sie immer schwerfälliger und Lustloser. Wir hoffen , das ihr uns helfen könnt. Organisch ist alles in Ordnung
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2017
Hallo Dorothe,
grundsätzlich spielen nicht alle Hunde. Und gerade Hunde aus dem Tierschutz haben es oft gar nicht gelernt.
Versuchen Sie zunächst das Futter zu reduzieren. Und nicht nur das Futter, sondern und vor allem die zusätzlichen Leckereien, wie zB Schweineohren o.ä.
Ihre Hündin ist nicht von der Kastration so dick, sie frisst einfach zu viel. Mit einer Kastration verringert sich der Grundumsatz des Körpers und da muss der Kalorienbedarf angepasst, also reduziert werden. Zusätzlich gehen Sie viel und oft mit ihr spazieren.
Sie können Ihre Hündin auch beim Fressen beschäftigen. Verstecken Sie Trockenfutter und lassen Sie es suchen. Das können Sie in der Wohnung und auch draußen spielen. Beginnen Sie langsam und verstecken nicht gleich zu schwer.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de