Verständnis meines Hundes

Allgemeines
Angelina205 schrieb am 24.11.2016
Hallo,
ich habe die Tagesaufgabe Liegestütze zurzeit für meinen Hund,
wenn ich diese durchführen möchte versteht mein hund nicht so ganz das er nach dem platz wieder ins steh soll, er geht immer ins sitz.
bekommt er anfangs dafür dann trotzdem eine belohnung dafür oder ist das dann falsch?
des weiteren ist er immer sehr hektisch und überdreht wenn ich mit ihm üben möchte und wird auch sehr leicht "zickig" und fordert durch bellen,knurren und zähnefletschen das leckerli.
was kann ich da machen?

danke schonmal im voraus
Angelina
1 Antwort
Hallo, nein er bekommt sein Leckerli/Belohnung nur, wenn er das richtige Verhalten zeigt. Zeigt er falsches Verhalten, sagen sie z.B ganz ruhig "schade oder falsch". Und beginnen noch einmal von vorn.
Nehmen sie die Leckerchen nicht in die Hand, sondern holen sie sie erst aus der Tasche (oder vom Tisch) wenn die Übung so ist, wie sie es möchten.
Wenn der Hund unruhig oder überdreht ist, brechen sie ab. Beginnen sie erst wieder, wenn der Hund ruhig ist.
Sonst lernt der Hund: je mehr Theater ich mache, um so mehr lohnt es sich für mich.

Viel Spaß beim Training, mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV