Verbeugen

Allgemeines
Eira_Seifert schrieb am 19.09.2015
Hallo, Was mache ich das mein Hund bei der Übung "verbeugen" nicht immer vorher Sitz macht.....???
2 Antworten
Hallo,

eine gute Ausgangsposition für das Verbeugen ist ja das Steh. Wenn sich Ihr Hund nun nicht stehen bleibt sondern sich hinsetzt, liegt das vermutlich daran, dass das Stehen nicht, das Sitzen hingegen durchaus belohnt wurde.

Ich würde Ihnen daher für die nächsten Tage folgende Trainingsschritte empfehlen:
- Stehen -> belohnen
- Stehen und Nasenspitze 1/2 Handbreit senken -> belohnen
- Stehen und Nasenspitze 1 Handbreit senken -> belohnen

Üben Sie jeden dieser Schritte in mehreren Trainingseinheiten an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Wenn Sie einge Erfolgsquote von 50 % erreichen, gehen Sie einen Schritt zurück, bei 50 - 80 % Erfolg trainieren Sie auf der Stufe weiter, und bei mehr als 80 % Erfolg gehen Sie einen Schritt weiter.

Viel Erfolg!
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Nina Lohmeyer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.10.2015
Es könnte auch helfen wenn du deine Hand leicht an den Bauch deines Hundes legst, aber bitte keinen Druck dabei ausüben!

Viel Erfolg!