Trainingsaufgabe Steh

Allgemeines
Evelyn763 schrieb am 03.11.2016
Hallo
Meine Hunde setzten sich sofort, sobald ich sie stoppe. Erschwehrend kommt noch ihre Grösse hinzu. Habe es kniend und stehen versucht, doch das scheint reflexartig zu funktionieren. Habt ihr einen Tipp, wie ich meinen zappeligen Zwergen ein sauberes Steh beibringen kann?
LG
Evelyn
1 Antwort
Hallo, wenn ihre Hunde so klein sind, können sie ein Target zu Hilfe nehmen.
Dies ist so etwas ähnliches wie ein Zeigestab. Die Hunde lernen zuerst mit der Nase die Spitze des Targets anzustubsen. Dafür werden sie belohnt. Dann soll die Nase am Target bleiben, auch dafür werden sie belohnt.
So können sie die Hunde in die gewünschte Position "ziehen" ohne sich bücken zu müssen.

Wäre einen Versuch wert und kann auch für viele andere Trainingsziele benutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV