Training ohne leckerlis

Allgemeines
Zika_Friedrich schrieb am 16.09.2015
Hallo, ich habe gerade diese App entdeckt und mir alles noch nicht so genau angeguckt. Ich würde aber gerne wissen, ob man die Aufgaben auch ohne leckerlis durchführen kann? Mein Hund soll sich auf mich fixieren und nicht die leckerlis, aus dem Grund würde ich gerne auf anderes Lob zurückgreifen. Liebe Grüße Franziska
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2015
Hallo Franziska,
wenn Sie einen spielfreudigen Hund haben, können Sie auch mit Spielzeug trainieren. Das kommt aber im Endeffekt aufs Gleiche raus. Allerdings haben Sie vollkommen Recht: Der Hund soll sich nicht auf Leckerlis oder auch Spielzeug konzentrieren, Ich benutze beides, um dem Hund etwas beizubringen und reduziere dann nach und nach. Dann reicht ein Lob und Leckerchen gibt es nur noch, wenn was besonders gut ausgeführt wurde.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nina Lohmeyer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.10.2015
Hallo Franziska,
es geht ja überwiegend um Beschäftigungsaufgaben und nicht um Erziehung, da darf man das mit den Leckerlis nicht so eng sehen. Bei vielen Aufgaben geht es einfach nicht ohne Motivationsmittel wie Leckerlis oder Spielzeug.

Liebe Grüße
Nina