Touch üben

Allgemeines
Anton 0. schrieb am 14.02.2017
Wir bringe ich meiner Bulldogge das Kommando touch bei , so dass er dann auf eine matte taucht, vlg
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2017
Hallo,

zunächst mal brauchen Sie dazu, falls Sie noch nicht haben, ein Markersignal (Lobwort oder Clicker). Wie Sie dies aufbauen, finden Sie hier: http://markertraining.de/und-es-hat-click-gemacht/

Dann nehmen Sie das Bodentarget (in Ihrem Fall die Matte) und legen sie vor den Hund auf den Boden. Schon die kleinste Bewegung in Richtung der Matte wird gemarkert und belohnt (und sei es anfangs nur ein Blick). Nach der Belohnung nehmen Sie die Matte wieder weg.
Dann legen Sie sie wieder hin. Wieder Annäherung - Marker - Belohnung - Matte weg.
Nach maximal 3 Wiederholungen zögern Sie den Marker etwas hinaus, Ihr Hund muss schon etwas mehr zeigen, um an seine Belohnung zu kommen (z.B. eine Kopfbewegung Richtung Matte anstatt sie nur anzugucken oder beide Vorderpfoten auf die Matte, wenn er schon eine drauf hatte etc.).
GANZ WICHTIG ist dabei, kleinschrittig vorzugehen und den Hund nicht zu frustrieren, indem man zu große Schritte macht bzw. zu viel verlangt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten