Tagsaufgaben

Allgemeines
Fino schrieb am 10.01.2017
Wieviel Aufgaben kann ich meinem Hund zumuten pro Tag. ?
1 Antwort
Hallo,

die Zahl der Aufgaben, die man einem Hund pro Tag zumuten kann ist von Hund zu Hund unterschiedlich - eine goldene Regel gibt es dafür leider nicht.

Folgende Punkte können aber eine kleine Orientierungshilfe sein:

- Trainingseinheiten, bei denen Ihr Hund hochkonzentriert mitarbeiten soll, sollten anfangs recht kurz gehalten sein. Bei ganz jungen Hunden fängt man im Minutenbereich an - hier reichen in der Regel schon 3 bis 5 Minuten, wobei man bei solchen kleinen Einheiten üblicherweise mehrmals am Tag trainieren kann. im Lauf der Zeit, wenn also der Hund nach und nach älter wird und sein Gehirn immer geübter wird, kann man auch längere Trainingseinheiten machen. Man kann hier einen Vergleich ziehen zwischen dem Gehirn und einem Muskel: Niemand käme auf die Idee, am folgenden Tag einfach so einen Marathon zu laufen oder 100 kg an Gewichten zu heben. Nach ausreichendem und entsprechendem Training sind aber weder ein Marathonlauf noch das Gewichtheben ein großes Problem.

- Es ist wenig sinnvoll, täglich eine lange Trainingseinheit zu machen, bei der Hund und Halter sich nach und nach immer schlechter konzentieren können. Irgendwann klappen die Übungen nicht mehr so gut oder sogar gar nicht mehr, und Zweibeiner und Vierbeiner werden immer frustrierter. Besser ist das Gegenteil: Es ist sehr sinnvoll, täglich mehrere kleine Trainingseinheiten zu machen, bei der Hund und Halter jeweils hochkonzentriert und frisch und voller Elan dabei sind

- Pro Trainingseinheit reicht es, sich ein oder zwei Aufgaben vorzunehmen, die man mit dem Hund übt - bspw. Platz und Pfotegeben, oder Sitz und Apport, oder Komm und Aus, oder .... Sobald das Verhalten unter Signalkontrolle steht - wenn der Hund also gelernt hat, bei welchem Kommando er das Verhalten zeigen soll und bei welchem Kommando das Verhalten nicht gefragt ist, kann man eine neue Aufgabe dazu nehmen und das bereits gelernte Verhalten ab und durch zur Auffrischung abfragen.

Viel Erfolg beim Training!

Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net