Problemhund

Allgemeines
Jennifer S. schrieb am 11.03.2017
Meine Hündin kommt aus Italien und ist jetzt seit einem Jahr bei mir. Sie kann trotz zweithund nicht ohne Maulkorb alleine bleiben weil sie alles auffrisst und kaputt macht. Wie gefährdet sich somit selber.
2 Antworten
Marcus E.
schrieb am 14.03.2017
Es muss abgeklärt werden weshalb der Hund kaut, dies kann viele Ursachen haben. Ist das nur bei Abwesenheit von Ihnen ? Haben Sie dieses Verhalten unbewusst geduldet ?
Haben Sie Ochsenziemer und Schweineohren
schon mal da gelassen, oder Spielzeug aus Kautschuk ?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2017
Hallo,
wahrscheinlich hat Ihre Hündin nie gelernt, alleine zu bleiben.
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..