Mantrailing

Allgemeines
Müller_Christine schrieb am 14.04.2016
Wie beginne ich das Mantrailing mit meinem Hund?
1 Antwort
Hallo,

ein erster Schritt, den Sie bereits zu Hause angehen können, ist die Suche eines geeigneten Motivationsmittels. Damit ist gemeint, dass Sie bereits vor Trainingsbeginn herausfinden können (und sollten), womit Sie Ihren Hund belohnen können, damit er beim Mantrailing zu einem motivierten Mitarbeiter wird.

Mögliche Belohnungen kann man grob einteilen in Futter und Spiel / Spielzeug. In diesen Kategorien gibt es dann wiederum ganz unterschiedliche Möglichkeiten.
Bei Futter sind das bspw.
- die Wahl des Futtermittels - Hundefutter, Leckerchen, Käse, Wurst, Fisch, ...
- die Art, wie Sie Ihrem Hund das Futter geben - einzeln in kleinen Stücken oder alles auf ein Mal
- die Person, die Ihrem Hund das Futter gibt - die Versteckperson oder Sie selber
- usw.
Bei Spielzeug sind das bspw.
- die Art des Spielzeugs - hier können Sie im Zoofachhandel ganze Regale finden
- die Art des Spielens - Werfen, Zergeln, Hund tragen lassen und ihn bewundern, ...
- usw.

Für den genauen Einstieg in das Training ist zu empfehlen, sich an eine Hundeschule oder an eine Rettungshundestaffel zu wenden. Das Mantrailing ist einfach ein zu komplexes Training, als dass man es über das Internet ausreichend erklären könnte. Ansprechpartner in Ihrer Nähe kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net