Leckerlies

Allgemeines
Susanne_Engel schrieb am 14.01.2017
Leider mag mein Hund keine leckerlies. Gibt es eine alternative? Wäre sehr dankbar. LG
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund gesund ist und ansonsten ausgewogen ernährt wird, kann man an Stelle von "normalen" Hundeleckerlis auch einmal über das ein oder andere Lebensmittel als Belohnung nachdenken, bspw.
- Fleischwurst
- Fleischkäse
- Frikadellen
- Fisch
- Hartkäse
- Weichkäse
- Schmierkäse (aus einer Tube gefüttert)
- Leberwurst (aus einer Tube gefüttert)
Das sollte es natürlich nur geben, wenn ein Hund dies verträgt, und auch nur in Maßen ...
(Wir essen auch ab und zu mal ein Stück Torte ... aber eben nicht ausschließlich ...)

Darüber hinaus gibt es ganz verschiedene Arten, mit dem Hund zu spielen - mit Spielzeug als Werfen und / oder Zergeln oder ohne Spielzeug. Man kann auch auf gemeinsame Beschäftigungen mit dem Hund zurückgreifen - zusammen rennen, zusammen etwas suchen, ... - oder aber ihn bspw. buddeln o. ä. tun lassen.

Dabei gilt zu beachten: der Hund sollte die Belohnung toll finden (ohne dass daraus aber langfristig ein unerwünschtes Verhalten entsteht).

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net