Hund jault beim autofahren

Allgemeines
Katharina A. schrieb am 17.11.2016
meine hündin fame, australian shepherd, 6 jahre, ist immer total aufgeregt, wenn sie weiß, dass wir weggehen. die fängt an zu quietschen und ist total angespannt. aber nicht negativ. sie freut sich richtig, aber eben zu sehr. auch während dem autofahren lässt sie sich dann nicht beruhigen und fiepst in einer tour weiter. sie macht geräuscht, die ich so von einem hund noch nie gehört habe :D
mir geht es nur darum, ihr den stress irgendwie nehmen zu können. denn auch wenn es aus freude ist ist es ja stress für sie (und für meine andere hündin, die komplett ruhig ist, ebenfalls).
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.11.2016
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Katharina A. | Fragesteller/in
schrieb am 17.11.2016
puh, das ist sehr schwer zu beschreiben. am besten wäre es bestimmt, wenn ich ein video schicken könnte :P

ich habe schon mehreres versucht.
oft kann ich sie etwas beruhigen, wenn ich sie ins "Platz" lege, aber dazu muss ich recht energisch werden, da es sonst kaum zu ihr durchdringt. und auch steht sie immer und immer wieder auf, da sie zu aufgeregt ist.

wenn sie merkt, es geht zum auto, dann fängt sie schon auf dem weg dorthin an zu quietschen und wird richtig wuselig. wenn ich sie "sitz" machen lasse zittert sie vor anspannung.
Ich habe schon probiert, sie einzuladen, etwas zu fahren und wieder nach hause zu gehen, dass sie merkt, dass ihre erwartungshaltung (gassi gehen) nicht immer erfüllt wird, nur weil sie ins auto kommt.

es ist aber z.b. so, wenn sie merkt, dass wir autofahren und es nicht zum gassi geht, dann ist sie komplett still und ruhig. wenn wir beispielsweise in den urlaub fahren, dann ist sie komplett entspannt und schläft auch.
sie hat einfach ein problem, ihre emotionen zu regulieren.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.11.2016
Hallo Katharina,
ist die Hündin 6 Jahre oder 6 Monate alt? Wenn sie 6 Jahre alt ist, hat sich das mit den Jahren gesteigert, nehme ich an. Sie werden dann einige Zeit und Geduld brauchen, um ihr etwas von dem Stress zu nehmen.
Wenn Sie die Hündin ins Platz legen, hilft ihr das sicher nicht, sich zu entspannen. Wahrscheinlich wird sie im Gegenteil noch angespannter, weil es ja nicht nur zum Gassi geht, sie wartet dann auch noch zusätzlich, wann sie aufstehen darf.
Ich habe eine ähnlich aufgedrehte Hündin und das einzige, was hilft, was sie auch schon mit der Zeit ruhiger gemacht hat,ist, die Anspannung auszusitzen. Ich schau sie nicht an, rede nicht, befestige die Leine erst am Halsband, wenn sie wirklich ruhig ist. Auch durch die Tür geht es erst, wenn sie entspannt. Solange sie zittert und schreit, passiert NICHTS. Es hat, wie gesagt, schon sehr geholfen. Meistens kann ich mit ihr zum Auto gehen, ohne dass sie schreit. Sobald sie auch nur den leisesten Ton von sich gibt, erstarre ich und es geht nicht weiter. Mittlerweile reagiere ich auch auf leises winseln oder jammern, dann steigert sie sich erst gar nicht mehr weiter rein. Am Anfang habe ich nur bei richtig lautem Schreien nicht mehr reagiert, mittlerweile eben auch schon bei dem leisesten Ton, was auch schon sehr viel seltener vorkommt. Ein ruhiger Hund wird wohl nie aus ihr werden, sie hat nun mal als Malinois-Terrier-Mix. Aber sie hat so gut wie keinen Stress mehr, wenn wir rausgehen. Versuchen Sie es doch einfach mal :-).

Viel Erfolg und Geduld