Hund hat Angst vorm Springen

Allgemeines
Karen_Brandt schrieb am 15.09.2015
Hallo, zur heutigen Tagesaufgabe habe ich ne Frage, wie man dem Hund die Angst vorm Springen nehmen könnte... Ich weiß nicht ob es vielleicht an der Stange liegt, aber auch ohne Stange (nur mit ausgestrecktem Arm) legt Henk sich lieber mit eingezogenem Schwanz zurück ins Körbchen,anstatt dem Spielzeug, Leckerli o.ä. Nachzujagen (und er ist normalerweise nicht zu bremsen ;-)
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2015
Hallo Karen,

springt Henk denn überhaupt gerne von sich aus? Wie ist der Untergrund? Ist sichergestellt, dass er nicht ausrutschen kann?

Wenn Henk auch sonst gerne spring, dann sollten Sie damit beginnen, die Stange auf den Boden zu legen. Legen Sie davor und dahinter ein Leckerli und loben Sie ihn, wenn er darüber steigt.

Macht er dies ohne Bedenken, erhöhen Sie die Stange zentimeterweise. Sie könnten sie z.B. zuerst auf zwei Eierkarton legen und den Hund darüber steigen lassen. Nach und nach machen Sie das Hindernis immer höher.

Wenn Sie jemanden haben, der Ihnen hilft, dann ist es sinnvoll, die Seiten "Abzublocken". also ein drum herumlaufen zu verhindern Alleine gelingt Ihnen das, wenn die Wand eine Barriere bildet und Sie die andere.

Nur wie gesagt, achten Sie bitte auf den Untergrund. Wenn Ihr Hund Bedenken hat, er könnte ausrutschen, verlegen Sie diese Aufgabe auf einen geeigneteren Untergrund.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz