Hund bellt abends ununterbrochen, wenn er alleine ist

Allgemeines
Lea3003 schrieb am 23.01.2018
Mein Hund bellt abends ohne Unterbrechung, wenn ich weg bin. Tagsüber ist er öfter ein paar Stunden alleine, was überhaupt kein Problem ist.
Bin ich jedoch abends weg, beginnt er meistens zwischen 20 und 21 Uhr zu bellen und hört erst auf, wenn ich wieder zuhause bin. Er hat es schon „geschafft“ 4 Stunden am Stück zu bellen. Der Vermieter wohnt in dem Haus und beschwert sich ständig, genau wie die Nachbarn. Er ist total gestresst. Wie kann ich das in den Griff bekommen?
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
- Rollläden runter und Licht an
- Radio/ Fernseher an
- Kong gefüllt/ Knochen gegeben
- vorher richtig ausgepowert

Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Guten Tag,
leider nützt das alles nichts. Denn der Hund merkt, was Sie vorhaben. Irgendwann hatte er Stress, fühlte sich abends verlassen und das bellt er in die Gegend.
Das einzige was hilft ist, ein langsamstes Training abends mit dem Weggehen. Auf den Platz mit dem Knochen schicken, aber in der Wohnung bleiben, nur ab und zu Richtung Tür gehen - wenn er folgt. noch langsamer. Das heißt natürlich, dass das nur im Urlaub geht. Wenn Sie jetzt weggehenm bauen Sie schon "fühlbaren" Stress auf, Sie werden immer wieder Rückschläge erleiden.
Nehmen Sie sich abends für dieses Training zwei Wochen Zeit und trainieren langsam:
An die Klinke fassen, wieder loslassen,
Schlüssel nehmen, wieder weglegen,
Sie machen erst mit dem nächsten Schritt weiter, wenn er nicht mehr aufmerksam ist, Geben Sie ihm eine Innen-Toilettenrolle mit Leberwurst, wenn er ruhig ist -
am Ende der Woche können Sie vielleicht schon auf den Flur gehen und die Tür zu machen - wenn er bellt, wieder einen Schritt zurück.
Denken Sie daran, dass sein Stress tief sitzt und mit einem Erlebnis zu tun haben kann, dass er "erlitten" hat, als Sie weg waren....
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg
www.hundimedia.de
meine Filme und Bücher und
Artikel in der HundeWelt