fuettrung bei einer 10 fachen mama

Allgemeines
thiede schrieb am 11.03.2016
Meine huendin hat 10 welpen bekommen wie kann ich sie unterstuezzen fuetter Fleisch Futter und und geb welpenmilsch
1 Antwort
Hallo, der Kalorienverbrauch erhöht sich in dieser Zeit beträchtlich. Für einen Liter Welpenmich benötigt die Hündin ca. 1500 kcal ZUSÄTZLICH zu der Ernergiemenge, die sie für ihren Erhalt benötigt.
Den Welpen können sie im Handel erhältliche Welpenmilch für Hunde anbieten. Davon kann auch die Hündin etwas abbekommen.
Achten sie auf hochwertiges, leicht verdauliches Futter (hoher Eiweiß & Fettgehalt). Wichtig ist auch ein ausreichend hoher Gehaltt an Calzium, Magnesium und auch Vitamin D. Unterversorgung kann sonst zu Krampfanfällen führen. Aber auch ein zuviel an Calzium ist nicht gut, achten sie auf die richtige Menge ( ca 1,5 - 2 % des Futters)
Wiegen sie die Hündin ( und auch die Welpen regelmäßig/täglich). Die Hündin sollte nach 4 Wochen nicht mehr als 10 % ihres Ausgangsgewichtes ( vor Schwangerschaft) verloren haben.
Es gibt Spezialfutter für säugende Hündinnen, davon können sie ihrer Hündin ruhig etwas druntermischen. Verteilen sie das Futter auf mehrere kleinere Mahlzeiten, ihre Hündin kann sonst gar nicht genügend fressen um sich und die Welpen gut genug zu versorgen.

Viel Freude mit den Kleinen - mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick