Finde den knochen

Allgemeines
Peter_Meiler schrieb am 11.09.2017
Er setzt seine Nase nicht ein sondern schmeißt einfach alle Schüsseln (Dosen) um, wie kann ich ihm lernen mehr mit der Nase zu arbeiten ?
1 Antwort
Hallo,

wenn ich es richtig aus Ihrer Nachricht herauslese, dann haben Sie und Ihr Hund unterschiedliche Ideen dazu, wie man das Problem "Finde-den-Knochen" lösen kann:
- Ihr Hund probiert einfach nach und nach alle Schüsseln aus und findet irgendwann das Ziel.
- Sie wünschen sich, dass Ihr Hund nur an der Schüssel sein Interesse zeigt, die tatsächlich das Ziel ist.

Ein möglicher Schritt zur Lösung ist, die Trainingssituation so zu gestalten, dass nur noch gewünschtes und nicht mehr unerwünschtes Verhalten auftritt.

Konkret bedeutet das, dass Sie Ihrem Hund zunächst einmal das erwünschte Verhalten beibringen. Wenn er also die korrekte Schüssel anzeigen soll, arbeiten Sie am Anzeigeverhalten - und zwar nur an einer - der korrekten - Schüssel. Wenn das Anzeigeverhalten sehr gut gelernt ist, beginnen Sie nach und nach immer mehr "falsche" Schüsseln neben die "richtige" Schüssel zu stellen. Bei kleinschrittigem Training kann Ihr Hund so lernen, die "richtige" Schüssel anzuzeigen und die "falsche" Schüssel links liegen zu lassen.

Viel Erfolg!
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net