Clickern

Allgemeines
Nadine_Simml schrieb am 09.03.2017
Guten Tag, wir haben vor einigen Tagen zuhause mit dem Clickertraining begonnen, sind also ganz am Anfang. In den Tagesaufgaben wurden ja kurze Übungseinheiten vorgestellt. Ist es nun nötig, den Clicker 24 Stunden am Tag dabei zu haben, um gewünschtes Verhalten zu clickern? Oder reicht das erstmal in den 5-minütigen Übungseinheiten zuhause??? Arbeite sonst gar nicht mit Leckerlis und will den Hund ja nicht rund füttern.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2017
Hallo Nadine,
der Clicker ist eine sehr schöne Methode um zeitgenau positiv zu bestätigen. Einen Clicker zu benutzen heißt nicht, dass er immer genutzt werden muss.
Sollte Ihnen die Trainingsmethode jedoch gut gefallen und Sie möchten sie auch in alltäglichen Situationen anwenden, kann auch ein Markerwort aufgebaut werden. Dieses Wort sollte nicht in Ihrem alltäglichen Sprachgebrauch vorkommen, mit einem harten Konsonanten anfangen und damit auch enden und wird ansonsten genauso aufgebaut und benutzt wie der Clicker. Viel Spaß beim Trainieren.

Herzliche Grüße
Gabriele Holz
wolf-inside