Allgemein Training und Begegnung mit anderen Hunden

Allgemeines
Leenin schrieb am 23.11.2015
Hab jetzt als Tagesaufgabe Glickertraining,möchte das aber gar nicht trainieren…kann man das rausnehmen?
Und 2. Frage…
Pina bellt jeden Hund an. Was kann man dagegen tun. Es bringt auch nichts sie abzulenken,oder mich vor sie zu stellen (das will sie gar nicht). Was kann ich tun,dass sie anderen Hunden entspannter begegnet?
Vielen Dank
2 Antworten
Hallo,

man kann mit Hunden auf verschiedene Art und Weise daran arbeiten, dass sie in Hundebegegnungen entspannter reagieren. Eine Möglichkeit ist, mittels sog. systematischer Desensibilisierung und Gegenkonditionierung die Grundstimmung, also die Gefühle eines Hundes gegenüber anderen Hunden zu beeinflussen. Eine andere Möglichkeit ist, mit dem Hund ein bestimmtes Alternativverhalten zu trainieren - zunächst zu Hause und in ganz verschiedenen Alltagssituationen, und dann nach und nach auch in Hundebegegnungen.

Wäre eine der beiden Möglichkeiten interessant für Sie?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Nina Lohmeyer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2015
Hallo,
du kannst du die Tagesaufgabe einfach abschließen, dann bekommst du am folgenden Tag eine neue Aufgabe.

Viel Spaß!