Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Kastrations-Zeitpunkt Rüde

  
Nadine Grembowietz schrieb am 30.03.2017   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo, es geht um einen 7 Jahre alten unkastrierten, nicht aggressiven, Border Collie. Er soll an einen Mann vermittelt werden, dessen Freundin (noch getrennter Wohnraum) eine unkastrierte Hündin hat, die z. Zt. nicht läufig ist. Er wohnt seit 2 Wochen zur Probe bei dem Mann, die Hündin ist sehr oft zu Besuch. Bei Spaziergängen hat sich die "Po-Schnüffel-Lage" mittlerweile entspannt, in der Wohnung jedoch bespringt er hin und wieder immer noch Menschen - vermutlich da er dem ständigen Duft der Hündin ausgesetzt ist - und die Hündin reagiert noch oft zickig, wenn er ihr zu Nahe kommt. Abgesprochen war, dass er nach spätestens ca. 1,5 Monaten kastriert wird, um beiden diesen Geruchs-Stress zu nehmen. Da 1 Hoden nicht tastbar ist, wird es eine Bauch-OP. Die Tierärztin des Adoptanten hätte gesagt, dass es besser wäre noch 3 Monate zu warten, damit der Rüde weitere Zeit bekommt anzukommen und nicht mit weiteren Verlustängsten zu kämpfen hat. Welche Variante würde weniger Stress für den Hund bedeuten?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 05.04.2017
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    in solchen Fällen würde ich mich immer auf das Urteil der Tierärztin verlassen.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund aus dem Tierheim will nicht raus und hat kaum Stuhlgang

Ich habe seit 2 Tagen einen Hund aus Spanien. Sie ist sehr scheu

... mehr

Welpe springt einen permanent an

Wir haben einen 9 Wochen alten Labradoodle, der die erste Woche

... mehr

Zusammenziehen von Hunden und Katze

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei bei meinem Freund

... mehr

Neuen Hund an Hühner gewöhnen

Wir bekommen bald einen Mischling aus dem Tierschutz und da wir... mehr