Probleme mit Besuch an der Tür

Mangelnder Gehorsam
Lavon schrieb am 17.04.2014
Unser SchäferhundMischling ist immer als erster an der Tür, möchte begrüßt werden ist "Chef". Wenn Besuch dann da ist, wird er in die Wade gekniffen/gebissen. Ist es Teritorialverhalten, will er sein Rudel schützen? Wie verhalten wir uns richtig, damit unser Hund dies abstellt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2014
Es sieht wirklich so aus, als wollte Ihr Rüde sein Rudel schützen. Das können Sie ändern, indem Sie ihm zeigen, dass das nicht seine Aufgabe ist. Am besten üben Sie zuerst mit ihm, an einen festen Platz zu gehen und den erst zu verlassen, wenn Sie es ihm erlauben. Wenn das ohne Ablenkung zu 100 % klappt, üben Sie das ganze mit Ablenkung. Sie können ihn dann auch an seinen Platz schicken, wenn Besuch kommt. Wenn er dann doch den Besuch zuerst begrüßen will, stellen Sie sich zwischen Hund und Besuch und drängen den Hund weg. Sie zeigen ihm dadurch, dass der nichts zu regeln hat, dass Sie das übernehmen.

Viel Erfog..