Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Kati75 schrieb am 30.06.2015
Mein Hund bellt fremde Männer an
1 Antwort
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2015
Hallo,

da Sie Ihre Anfragen nicht weiter ausdifferenzieren, gehe ich davon aus, dass Ihr Hund ALLE fremden Männer verbellt.
Es scheint so, als ob Ihrem Hund fremde Männer nicht ganz geheuer sind und er sie daher "vertreiben" möchte.
Hier würde ich Ihnen vorschlagen, ein Alternativverhalten für Ihren Hund aufzubauen:
Immer wenn Ihnen ein fremder Mann entgegenkommt, rufen Sie Ihren Hund zu sich und geben ihm ein ganz besonders hochwertiges Leckerchen (z.B. lassen Sie ihn aus einer Leberwursttube schlecken). Nach einiger Zeit wird Ihr Hund fremde Männer nicht mehr ganz so negativ bewerten, denn wenn fremde Männer auftauchen, kündigen sie ihm etwas Tolles an:
Fremder Mann -> bei meiner Bezugsperson gibt es etwas ganz besonders Feines!
Damit verändern wir die Wahrnehmung Ihres Hundes: Fremde Männer werden in seiner Wahrnehmung emotional positiver "eingefärbt". So wird es für ihn nach und nach nicht mehr erforderlich, diese Personen zu verbellen.

Herzliche Grüße,
Janna Krebs