ängstlich

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Gipsy schrieb am 30.06.2015
Unsere Hündin ist sehr ängstlich und es hilft kein beruhigen zureden streicheln. Sie ist manchmal richtig panisch
1 Antwort
Hallo, bitte holen sie sich hier professionelle Hilfe, bevor dem Hund aufgrund seiner Unsicherheit/Panik eventuell noch etwas passiert. Er wäre nicht der erste Hund, der sich vor Angst aus Geschirr/Hlasband herausgewunden hat und dann verunglückt ist.
Wurde der Hund tierärztlich untersucht? Liegt möglicherweise eine Schilddrüsenerkrankung vor? Was für eine Vergangenheit hat der Hund, wo kommt er her, wie ist er in den ersten 8 Wochen und danach aufgewachsen? Diese und weitere Fragen müssen in einem persönlichen Gespräch erst einmal abgeklärt werden.

Hundetrainer mit dem Schwerpunkt Verhaltensberatung finden sie auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/ oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie - GTVMT! unter http://www.gtvt.de/
Diese Trainer sind für die Arbeit mit Angsthunden speziell geschult und können ihnen alle für sie notwendigen und möglichen Trainingsmöglichkeiten aufzeigen. Welche dann für sie geeignet sind, wird dann vor Ort gemeinsam mit ihnen entsprechend ihrer Möglichkeiten entschieden.
Meiden sie bitte bis dahin Orte an denen ihr Hund solche Panikattacken bekommt, sichern sie den Hund mit einem sogenannten Panikgeschirr. Diese erhalten sie in verschiedenen Onlineshops.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick