Sie hört besser auf mich, als auf meinen Mann

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Inga H. schrieb am 07.02.2016
Hallo.
Wir haben unsere Elli (6 Monate) jetzt seit 5 Wochen. In dieser Zeit war sie wahnsinnig lernbegierig. Sie kann schon ab und an ohne Leine laufen, war nach 1 Woche stubenrein, hört auf hier, sitz und aportiert und kann 4 Stunden alleine bleiben. Alles mit Spiel und Spaß. An sich ein Traumhund. Ich war den ganzen Januar mit ihr zu Hause, um sie einzugewöhnen. Mein Mann arbeitet grundsätzlich nur 3x die Woche. Wir waren also beide viel da. Nun bin ich wieder arbeiten und sie hört erstens nicht so gut auf meinen Mann wie vorher und das größere Übel ist jedoch, dass sie 4 Std. nachdem ich weg bin 2 Tage hintereinander ins Schlafzimmer pinkelt. Er hat jetzt noch 2 Wochen Urlaub, damit wir bis dahin das alleine bleiben ausbauen können. Gewöhnt Elli sich noch an die neue Situation, oder haben wir etwas falsch gemacht. Wenn wir zusammen Gassi gehen, hört Elli auch sonst eher auf mich, aber wenn mein Mann alleine mit ihr unterwegs war, gab es keine Probleme bis jetzt.
1 Antwort
Hallo,
ich kann nicht herauslesen, ob und was schief gelaufen ist. Eines ist jedoch sicher: 5 Wochen zur Eingewöhnung sind nicht genug. Ihr Mann soll sich ebenso intensiv und ohne Druck mit dem Hund befassen. Beim Spaziergang schauen sie genau hin, wer was zum Hund sagt. Der Hund ist völlig damit beschäftigt, Ihrer beider Körpersprache und Mimik zu lesen und vielleicht überfodert mit zwei Menschen, die verbale Ansagen machen. Hinzu kommt die Ablenkung draußen...
Dass der Hund, nachdem Sie erstmals wieder arbeiten waren, unsauber war, ist auch nicht ungewöhnlich. Geben Sie ihm Zeit und gehen Sie weiter oft genug raus mit ihm.
Arbeiten Sie mit dem Hund positiv, d.h., belohnen Sie das richtige Verhalten sekundenschnell, damit der Hund gerne und gut lernt. Was Sie verstärken, gewollt oder ungewollt, wird öfter und intensiver auftreten.
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich