Husky ohne Leine laufen lasse.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
chrischtl schrieb am 28.05.2015
Meine husky Hündin (2) habe ich seit 3 monaten und übe seither täglich mit ihr an der schleppleine. Leoder kann ich sie nicht von der Leine machen da sie permanent am buddeln ist und sich da auch nicht mehr abrufen lässt.
1 Antwort
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2015
Hallo,

haben Sie schon einmal versucht, das Buddeln unter Signal zu setzen?
Sie könnten das Buddeln quasi "einfangen", mit einem Clicker oder Markerwort markieren und belohnen. Die Belohnung könnte ein tolles Leckerchen sein, aber auch die Erlaubnis, weiter zu buddeln.
Auf diese Weise können Sie das Buddeln nach und nach steuern.
Ziel könnte es sein, die Hündin nach einer erfolgreich ausgeführten Aufgabe als Belohnung eine Runde zum Buddeln zu schicken :-)
Buddeln gehört zum Jagdverhalten. Bitte überlegen Sie zusätzlich, ob es aus dem Kontext "Jagd" noch andere Alternativen für Ihre Hündin gibt, die ihr Spaß machen könnten, z.B. diverse Suchspiele.

Ich hoffe, damit konnte ich Ihnen etwas weiterhelfen.

Herzliche Grüße,
Janna Krebs