Gassi gehn

Leinenführigkeit
Selina schrieb am 20.10.2014
Hallo :)
Meine Nachbarn haben einen Hund mit dem gehn sie so gut wie nie Gassi jetz hab ich beschlossen das ich es ab und zu machen will da ich eh gerne laufe..
Wie kann ich den Hund am schnellsten an mich gewöhnen wenn wir uns nicht täglich Sehen bzw wie kann ich ihn erziehen ?? Ich weis von dem Hund garnichts (also falsche angaben)
Habe nur Mitleid und will mich zumindest ein bisschen um ihn kümmern
1 Antwort
Hallo Selina,

das ist wirklich toll von Dir dass Du Dich um den Hund kümmern möchtest!

Vorab zu den rechtlichen Dingen: Der Hund muss eine Haftpflichtversicherung haben, die beinhaltet dass auch Dritte versichert sind, die den Hund betreuen. Lass dir am Besten eine Kopie davon geben.

Es wäre gut wenn Du Dich vorher mit der Hunderasse auseinandersetzt. Huskys sind keine einfachen Hunde. Sie haben meist einen starken Jagdtrieb und wenn es so ist dass der Hund wenig raus kommt, könnte es auch sein dass er sich nicht so gut mit anderen Hunden versteht. Gerade ein unkastrierter Rüde könnte da problematisch sein, muss aber nicht.

Um den Hund an Dich zu gewöhnen, fängst du am Besten mit einer einfachen Übung an: Warte bis der Hund nicht abgelenkt ist und sage dann seinen Namen. Sobald er darauf reagiert, z.B. den Kopf dreht, sagst Du "fein" und hältst ihm sofort ein Leckerli hin dass er sich holen muss. Das machst du ca drei Wochen so oft es geht. Wichtig ist dass du das Leckerli sofort gibst nachdem du fein gesagt hast und auch die Reaktion des Hundes prompt belohnst.

Du kannst Dir das Buch: Die Hundegrundschule von Patricia McConnell besorgen, da stehen viele tolle Sachen und Übungen drin!

Den Hund würde ich so lange nicht von der Leine lassen, bis er zu 90% auf ein Rückrufkommando von dir hört!

Liebe Grüße,
Nathalie