Mein Rüde reagiert sehr aggressiv

Aggressivität
pepa schrieb am 14.04.2014
Wenn Tito an der Leine ist reagiert er sehr aggressiv wenn ihn andere Hunde anbellen etc
Deshalb traue ich ihm nicht
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2014
Wenn Hunde nur an der Leine aggressiv reagieren, liegt es meistens an der Leine bzw. am anderen Ende der Leine. Sicher halten Sie die Leine kurz wenn ein anderer Hund entgegenkommt. Dadurch wird Ihr Hund nur noch wütender weil er jetzt keinen Freiraum mehr hat. Wenn Sie dann auch noch Kommandos geben (Sitz,Aus,Nein u.s.w.) stacheln Sie ihn noch weiter an.
Üben Sie mit Ihrem Hund zuerst einmal die Leinenführigkeit, d.h. der Hund geht an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen. Wenn das funktioniert, haben Sie schon mal die halbe Miete. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben, wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen. Wenn er verrückt spielt, gehen Sie einfach, ohne darauf zu achten, weiter. Wenn das nicht geht, drehen Sie um und gehen in eine andere Richtung. Wichtig ist, dass der Hund sich beruhigt, ohne dass Sie auf ihn einwirken.

Viel Erfolg