Nach 8 Jahren stubenrein plötzlich unsauber

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
LeaBro schrieb am 30.10.2014
Hallo ihr Lieben,

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Unser havaneser War von Beginn an schnell stubenrein und auch gewöhnt dran, das er mal einige Stunden allein ist. Wir gehen 2/3 mal am tag mit ihm und er ist dadurch ausgelastet . Nunmehr schon seit einigen Monaten macht er Pippi in die Wohnung, deswegen würde bereits Teppiche weggeschmissen. Hinzu kommt jetzt auch, dass er Haufen in die Wohnung setzt, obwohl er vorher draußen War und gemacht hat. Wir wissen nicht mehr weiter, wie wird er wieder stubenrein? Durch loben wenn er draußen macht?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Lea
1 Antwort
Hallo Lea,

wenn Ihr Hund nach so langer Zeit wieder unsauber wird, d.h. in der Wohnung Kot und/oder Urin absetzt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, dass Ihr Hund ein Verhaltensproblem wie bspw. ein trennungsbezogenes Problem entwickelt. Ebenso ist es möglich, dass eine organische Ursache dem Urin- und Kotabsatz in der Wohnung zu Grunde liegt.

Ich rate Ihnen, zunächst einmal alle möglichen in Frage kommenden organischen Ursachen anzuklären. Bitte lassen Sie Ihren Hund von einem Tierarzt, ggf. von einem Spezialisten, gründlich untersuchen. Bitte melden Sie sich anschließend bei mir und schreiben Sie mir, welche Untersuchungen gemacht wurden und wie die Ergebnisse hier aussahen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott