Zaunspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Marijon schrieb am 31.07.2014
Hallo, unser Hund (Lilly)springt seit kurzem über unseren Gartenzaun ( h 1,40m), der Grund ist die vom Nachbarn vor einem halben Jahr angeschaffte Katze für die 4jährige Tochter..Lilly macht es allerdings nur wenn sie die Katze sieht (Jagdtrieb). Die Hunde, Beagle Emma und Lilly können , nein konnten, frei wählen zwischen Wohnung und Garten da die Tür immer offen stand, Leider hab ich es bis jetzt nicht geschafft ihren Jagdtrieb in Griff zu bekommen. Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar. GlG Marion Speker
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2014
Hallo Marion,
Sie haben hier meines Erachtens nach kurzfristig zwei Möglichkeiten, die Gartenproblematik anzugehen.
1. Zaun erhöhen, so dass Lilly nicht mehr hinüber springen kann
2. (und ich bin vom Grundsatz her kein Freund von Strafe) Katze in den Nachbargarten, jemanden mit einer Wasserpistole / Wassereimer bewaffnet an den Zaum im Nachbargarten und beim Versuch des Springens das Wasser über den Hund. Das wird ein paar Mal brauchen, bis das angekommen ist. Wenn die Erhöhung des Zaunes aber nicht so schwierig ist, würde ich die Zaunvariante auf jeden Fall bevorzugen.

Die zweite Variante bitte auf gar keinen Fall bei einem eher ängstlichen und unsicheren Hund anwenden.
Weiterhin würde ich mir eine gute Hundeschule suchen, die speziell Jagdersatztraining anbietet (Antijagdtraining).