Wie kann ich meinen Hund draußen beruhigen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
jenalex2711 schrieb am 31.07.2014
Benni ist ein sehr hektischer Hund, draußen ist es ganz schlimm, ich halte ihn an der Straße an der kurzen Leine, da er nicht ruhig neben mir laufen kann, er zieht schrecklich, sodass ich ihm das Halsband durch ein Brustgeschirr ersetzt habe, aus Angst er erstickt irgendwann.
sobald wir auf der Hundewiese sind, macht er sitz ( was ich ihm beigebracht habe) streichle in kurz und mach die Leine lang (Rollleine). da kann er sich nun austoben und läuft ein gewaltiges Zick zack und hin und her. in der Wohnung ist er nur ruhig wenn er ignoriert wird, sobald jemand klingelt oder ich nur aufstehe oder etwas knistert steht er sofort auf und läuft mir hinterher und bettelt. ich möchte ja dass der Hund ein Hund bleibt aber das stresst ich leider ein wenig und ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalte oder welche Befehle ich ihm da geben soll.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2014
Sie könnten mit Ihrem Hund eine Box oder eine Decke antrainieren, auf die er gehen muss, wenn Sie in der Wohnung etwas tun möchten. Im ersten Schritt müssen Sie es schaffen, dass ihr Hund innerhalb der Wohnung ruhig ist, damit er sich zu Hause ausruhen kann. Hunde brauchen viel Ruhe. Draußen würde ich versuchen, nicht einfach nur mit ihm spazieren zu gehen, sondern ihn auch geistig zu fordern. Lassen Sie ihn Dinge suchen, machen Sie kleine Aufmerksamkeitsspiele mit ihm, so dass er zur Bewegung auch noch geistige Anstrengung hat. Dann wird zum einen die Ruhe zu Hause besser und zum anderen konzentriert sich Ihr Hund dann auch draußen besser auf Sie.